# 2. Installation Iphone

## **Mitarbeiter-App Installation auf dem iPhone**

Die Neolohn Mitarbeiter-App ist eine Web-App und kann bequem über den Safari-Browser auf dem Home-Bildschirm des iPhones gespeichert werden.

### 🔹 **So funktioniert’s – Schritt für Schritt**

1. **Safari öffnen**  
    Öffne den **Safari-Browser** auf deinem iPhone.
2. **Startseite der Mitarbeiter-App aufrufen**  
    Gib in die Adresszeile folgendes ein:  
    `https://ihrekd-nr.neolohn.de/ma-app`  
    *(Ersetze „ihrekd-nr“ mit der Firmen Kundennummer, diese erfährst du in der Regel von deinen Vorgesetzten).*
3. **Mit Zugangsdaten anmelden**  
    Melde dich mit deinen persönlichen Neolohn-Mitarbeiter-Zugangsdaten an.
4. **Teilen-Menü öffnen**  
    Tippe unten in der Mitte auf das **„Teilen“-Symbol** (🔗).
5. **Zum Home-Bildschirm hinzufügen**  
    Scrolle im Teilen-Menü nach unten und wähle:  
    👉 **„Zum Home-Bildschirm“** (oder **„Add to Home Screen“** bei englischer Spracheinstellung).
6. **App-Namen bestätigen oder anpassen**  
    Du kannst den vorgeschlagenen Namen übernehmen oder einen eigenen vergeben.
7. **Hinzufügen** Tippe oben rechts auf **„Hinzufügen“ (Add)**.

---

### ✅ **Fertig!**

Die Neolohn-Mitarbeiter-App erscheint jetzt als **Icon auf dem Home-Bildschirm** und kann wie eine normale App gestartet werden – **ohne erneute Anmeldung**, solange die Session aktiv ist.